Historie

1872 kaufte Hugo Hermes (* 4. Mai 1837 in Meyenburg; † 9. Juni 1915 in Sassnitz) aus Berlin ein großes Stück Land von Herrn Hahlbeck. Hugo Hermes war ein deutscher Kaufmann und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Ab 1873 wird die „Villa Hermes“ auf sein Betreiben errichtet. Im Jahr 1874 findet sich in einer Zeitung eine Erwähnung, dass neben der Villa des Herrn Hermes eine weitere Villa für seinen Bruder errichtet wird ‒ die wohl spätere „Villa Nause“.

Um 1890 kaufte es der Badearzt Doktor Fiekel, welcher die „Villa Nause“ als privates Wohnhaus nutzte. In den vielen Folgejahren diente die Villa Nause wie auch die meisten der Umliegenden Gebäude der Unterbringung von Ärzten und dem Pflegepersonal des Krankenhauses Sassnitz. In den 60er Jahren wurde die ursprüngliche Villa Nause zurückgebaut und ein neues Wohnhaus errichtet. Dieses wiederum wurde 2007 vollständig entkernt und modernisiert sowie um einen Neubau erweitert. Seitdem steht eine touristische Nutzungsart im Vordergrund.