Lage

Bahnhof

Train

Nahversorger

food market

Eingang Nationalpark

Entrance Nationalpark

Rathaus

town hall

Bachpromenade

promenade old town

Kurplatz

spa place

Strandpromenade

seaside promenade

Marina

Anbindung ICE

heute

Anbindung ICE

geplant für 160km/h

I Highlights entlang der

Bachpromenade

Bachpromenade

Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts war Sassnitz als Badeort sehr beliebt und der Charme der alten Zeit findet sich immer noch in der Sassnitzer-Altstadt wieder, daher wird Rügens Bäderarchitektur auch „weiße Perlen an der Ostsee“ genannt. Auf alten Postkarten ist es noch deutlich zu erkennen - die heutige Sassnitzer Altstadt hatte schon zu den damaligen Zeiten ihre eigenen und unverwechselbaren Reize: typische Bäderarchitektur und eine einmalige Silhouette, die sich an die Wälder der Stubbenkammer im heutigen Nationalpark Jasmund schmiegt.

Und genau hier im historischen Teil, entlang der Bachpromenade von Sassnitz, finden Sie die "Altstadt Brasserie“, "Dahlmanns Bazar", "Die kleine Konditorei Peters" und das spanische Lokal "Casa Nordica". So steht Ihnen in den vielen kleinen Cafés,  Restaurants, Biergärten oder Cocktailbars eine Vielzahl an kulinarischem Angebot zur Verfügung um sich rundherum bedienen zu lassen und wohl zu fühlen. Bis zur Strandpromenade sind es von der Villa Nause aus nur rund 150 m entlang dieser Altstadtpromenade. Direkt hinter der Villa Nause, in zweiter Reihe gelegen, befindet sich das ehemalige prachtvolle Badehaus des Kurortes, welches heute im neuen Glanz als Rathaus der Stadt dient.

Mole & Hafen

Wenn sich anderswo auf Rügen schon der Abendschatten über die Seebrücken legt, herrscht vor den Lokalen am Hafen noch südländisch gestimmte Ferienlust. Die schöne Promenade, mit einer der längsten Außenmolen Europas, verbindet den Stadthafen mit der Altstadt. Kein schönerer Spaziergang verbindet besser als dieser den Badegast von heute mit jenem des Modebades Alt-Sassnitz von 1870, als Adolph von Hansemann die Stadt auf eigene Kosten zu modernisieren begann. Unter anderem ließ er den Fischereihafen anlegen. Mit dem Hafenausbau 1889 unterhielt Sassnitz Seeverbindungen nach Rønne (Bornholm), Trelleborg und Memel. Mit dem Seitenraddampfer Freia wurde 1897 die neue Postdampferlinie Sassnitz–Trelleborg vom deutschen und schwedischen Königshaus höchstpersönlich eröffnet. Die neuen Verbindungen ließen den Ort schnell wachsen. Die Kreideindustrie wurde ausgebaut, Fische und Fischprodukte bestimmten das Arbeitsleben und der Tourismus wuchs, wobei sich andere Orte mit Stränden besser entwickelten. Treppchen und Mäuerchen, bewaldete Hänge und begrünte Böschungen bändigen die Hanglage der Stadt am Meer. Mit engen Gassen und hübschem Zierrat an den Häusern, mit Blütenschmuck, der oft in riesigen Feuersteinen wächst - den "Sassnitzer Blumentöpfen" - besitzt Sassnitz eine der schönsten Altstadtidyllen im Norden. Alles, was eine richtige Stadt im Alltag außerdem benötigt, findet sich entlang der Hauptstraße und in der Rügen-Galerie. 2007 wurde eine 274 m lange Hängebrücke für Fußgänger eingeweiht, die das Stadtzentrum zwischen Bahnhof, Rügen-Galerie, Kurhotel und Hauptstraße mit dem Sassnitzer Hafen verbindet.

II Highlights entlang der

Hafenpromenade

Über viele Jahrhunderte war Sassnitz als kleiner Fischerort bekannt, um 1890 kamen Hafen und Eisenbahnanschluss hinzu und so wurde Sassnitz zum gefragten Fährort und Seebad. Besonders heute hat Sassnitz in einmaliger Lage, mit dem besonderen Klima und maritimen Flair, umgeben von blauer Ostsee und Buchenurwald, welcher zum UNSECO-Weltkulturerbe zählt, seinen Gästen viel zu bieten: „Green Tourism“ par excellence! Anreise mit der Bahn (zukünftig Berlin/Sassnitz mit dem ICE), Rad- und Wandertouren, Spaziergänge entlang der Strandpromenade, vorbei an der Seebrücke oder zum Kurplatz Sassnitz, wo im Sommer Veranstaltungen für die Sassnitzer und deren Feriengäste stattfinden. Alles das steht dem Ökotourismus zur Verfügung. An kaum einem anderen Ort der Ostsee, bieten sich so viele verschiedene Aktivitäten an. Wassersportarten wie Surfen, Segeln und Tauchen sind jederzeit möglich.

Tourismus & Wirtschaftsstandort

Strände in Umgebung

In Sassnitz wagen aufgrund des steinigen Untergrundes meist nur die Einheimischen, wasserliebende Hunde und einige mutige Touristen ein Bad in der Ostsee. Den nächstgelegenen feinsandigen Badestrand innerhalb der Proraer Wiek findet man mittig im gleichnamigen Ort Prora, bequem mit dem Auto oder Bus in 5 bis 10 Minuten zu erreichen. Beginnend in Neu Mukran erstreckt er sich über 5 km Länge bis zum Ostseebad Binz und bietet FKK- und Textilstrände, sowie ausgewiesene Hundestrände. In Prora und Binz befinden sich auch gastronomische Versorgung und sanitäre Anlagen. Alternativ erreichen Sie nach einer etwa 15 minütigen Autofahrt, durch den Nationalpark Jasmund und entlang wunderschöner Alleen mit Blick auf Kap Arkona, den feinsandigen Strand der „Schaabe“ zwischen Glowe und Juliusruh, im Norden der Insel Rügen, an dem dank seiner Länge von 9 km auch in der Hochsaison jeder seinen Lieblingsplatz finden kann.

Prora

Entfernung: 8 km
25 Minuten mit dem Fahrrad

Bodden

Entfernung: 10 km
40 Minuten mit dem Fahrrad

Jasmund

Entfernung: 750 m

Glowe / Schaabe

Entfernung: 17 km
21 Minuten mit dem Auto

Jagdschloss Granitz

Entfernung: 23 km
35 Minuten mit dem Auto